Branding

Branding °

Für das Innovation Lab der HIMA Paul Hildebrand GmbH wurden wir beauftragt, das komplette Marketingkonzept und das Erscheinungsbild zu entwickeln. Herausgekommen ist: himalaya – exploration rocks.
br> Dabei handelt es sich mal wieder um ein Projekt unserer Lieblingskategorie: dem Start mit einem weißen Blatt Papier, das wir ohne allzu konkrete Vorgaben und Scheuklappen mit Leben füllen dürfen.
Nach zahlreichen Präsentations- und Konzeptionsmeetings ging es an die grafische Ausarbeitung. Nachdem die Marke und das generelle Layout dazu entwickelt war, ging es an den Roll-Out auf verschiedene, ganz unterschiedliche Bereiche über die komplette Breite unseres Portfolios.
WEBSEITE
its time to break new ground

Webseite

Zum Start, der aufgrund der Corona-Situation deutlich „leiser ausfiel als geplant, sollte trotzdem eine optisch ansprechende Webpräsenz erstellt werden. Hier haben wir uns eine Besonderheit überlegt, die Wirkung zeigt: die Webseite „scrollt“ von unten nach oben. Damit visualieren wir die stetig genutzte Metapher des Bergsteigens auf dem zentralen, digitalen Ankerpunkt des Innovation Labs, unterstrichen durch eine Anzeige des „Tour-Fortschritts“ am linken Bildrand in der Desktopvariante der Seite. Ansonsten arbeitet die Webseite vor allem mit visuellen Elementen, die im Projektverlauf mit weiterem Content wachsen wird.

Social Media

Social Media

Zum Projektstart ging mit Instagram der wohl ungewöhnlichste Social Media-Kanal zuerst online. Dabei ging es darum, das generelle Tun und die Räumlichkeiten sowie das Kernteam des Innovation Labs vor allem der internen Zielgruppe zugänglich zu machen. Der Feed wird dementsprechend auf der Webseite ebenfalls angeboten, so dass Interessenten auch ohne Instagram-Account die Einblicke in das Tun von himalaya gewährt werden. Nach zwei Monaten wurde dann konsequenterweise der LinkedIn-Kanal aus der Taufe gehoben, der heute maßgeblich für die inhaltliche Kommunikation nach innen und außen ist. Für beide Accounts übernehmen wir federführend das komplette Management und die Distribution der Beiträge.

Social Media
video-holder

Animation

Das Design von himalaya bietet grafisch jede Menge Raum für Animationen, da dort mit Pfadlinien und Topographie-Elementen schon jede Menge Details bereit liegen, die nur danach schreien, animiert zu werden. So haben wir z.B. die räumliche Nähe des Innovation Labs zur HIMA in Brühl mit einer kleinen, aber sehenswerten Animation versehen, die in der Folge stilgebend für weitere Projekte ist.

Social Media

Office Design

Teil unserer Arbeit war es auch, die sehenswerten Büroräume von himalaya mit Elementen des Markendesigns zu versehen. Dementsprechend haben wir eine Bestandsaufnahme vor Ort gemacht und Ideen entwickelt, wie sich der markante Look auch in den Räumlichkeiten vor Ort wiederfinden kann und diese dann in Zusammenarbeit mit den benötigten Gewerken aus unserem Netzwerk im wahrsten Sinne des Wortes „an die Wand“ gebracht.