Für den Industriedienstleister Bilfinger spielt Sicherheit am Arbeitsplatz eine entscheidende Rolle. Deswegen trat das Unternehmen mit dem Auftrag an uns heran, eine Videoreihe zu entwickeln, die die häufigsten Sicherheitsrisiken unterhaltsam und informativ vorstellt und konkrete Handlungsempfehlungen zur Unfallvermeidung gibt. Konzeptionell entwickelten wir ein Animationsdesign, dass die echten Personen der unterschiedlichen Landesgesellschaften in einen Comic-Stil überführt. Diese sind dann die Protagonisten der insgesamt elf Videos. Ebenfalls überführten wir „Billy“, einen bei Bilfinger schon vorhandenen Charakter im Bereich „Safety“, weiter und machten ihn in den Animationen zu einem lebendigen, wiederkehrenden Element in den Videos.

Grundsätzlich sind die Videos von uns in deutsch und englisch produziert. Eine Besonderheit: während die wechselnden Charaktere von professionellen Sprechern vertont sind, haben wir mit dem COO von Bilfinger, Duncan Hall, die Tonaufnahmen im Tonstudio selbst aufgenommen, um so die Authentizität zu steigern.
Bilfinger