Markenstrategie & Storytelling  /  26.09.2024

Edutainment – Dein Upgrade fürs Storytelling

LUISA-MARIE MORWEISER, SOCIAL MEDIA & CONTENT

Lernen und dabei noch Spaß haben? Edutainment macht es möglich!

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir Euch die Marketingtrends 2024 vorgestellt. Groß rausgekommen ist in letzter Zeit auch der Begriff „Edutainment“, der sich nicht nur in der Bildungswelt, sondern auch auf Social Media durchsetzt. Was es damit genau auf sich hat und wie Ihr diesen Trend für Euer Marketing gewinnbringend einsetzen könnt, erfahrt Ihr in diesem Blogbeitrag!

Let’s go!🥳

Was ist eigentlich Edutainment?

Der Begriff setzt sich aus den Worten Education (=Bildung) und Entertainment (=Unterhaltung) zusammen und meint somit die spielerische Vermittlung von Wissen. Lerninhalte werden also nicht staubtrocken vermittelt, sondern mit einem gewissen Unterhaltungsfaktor aufbereitet. Durch die Komponente „Unterhaltung“ steigt die Motivation und man setzt sich eher mit den Lerninhalten auseinander. Lernen durch Erleben – das klingt auf jeden Fall nach Spaß!😃 Denn sind wir mal ehrlich, die größte Herausforderung beim Lernen ist unsere Aufmerksamkeit. Mit Edutainment kann dieses Problem aus dem Weg geschafft werden.

Hört sich ziemlich gut an, oder? Dann stellt sich nur die Frage, warum nicht alles im Leben spielerisch und unterhaltsam vermittelt wird? Weil eben nicht alles gold ist, was glänzt. So kann die Qualität des Lernens darunter leiden, wenn der Fokus zu stark auf dem spielerischen Anteil liegt. Und Hand aufs Herz, zu viel und vor allem zu lange Spielen ist auch nicht gesund.

Doch trotz der Nachteile macht sich die Social Media Welt diesen Lernstil zu nutze und setzt ihn gekonnt in Form von kreativem Content in Szene.

Edutainment in der Social Media Welt

Aufmerksamkeit erregen, Wissen vermitteln, positive Assoziationen aufbauen und Markenbindung steigern – alles Vorteile von unterhaltsamem Content mit Mehrwert.😎 Die Medienlandschaft ist so überflutet mit Trends, Bildern, Videos und vor allem Informationen. Daher kann es sinnvoll sein, diese auf eine besonders unterhaltsame Weise zu präsentieren, um so Aufmerksamkeit zu generieren. So werden emotionale Bindungen zu dem Content (bzw. dem Produkt/der Marke dahinter) aufgebaut, da durch die Unterhaltung ein positives Gefühl entsteht. Die Follower dann noch zu Engagements aufzufordern, ist die Kirsche auf der Sahnetorte. Ihr seht also, dass Edutainment viel Potenzial für Euer Storytelling auf Social Media hat.

Dass es gut funktioniert, kann man auch schon an einigen Beispielen sehen. Vor allem in der Corona-Pandemie waren YouTube Videos mit ansprechend dargestellten Lerninhalten der absolute Hit. Inzwischen hat sich dieser Effekt auf TikTok ausgeweitet und es werden täglich mehr Videos hochgeladen, die im Kurzformat Wissen und Unterhaltung kombinieren und somit die Follower begeistern.

Auch im Influencer-Business wird Edutainment immer mehr eingesetzt. Sei es beim kreativen Storytelling mit Produktplatzierung oder die Vermittlung von Wissen, Tipps und Meinungen. Der große Vorteil hierbei ist ganz klar, dass Content Creator das Vertrauen ihrer Follower und damit eine hohe Glaubwürdigkeit genießen. Gleichzeitig hat dies auch einen Mehrwert für die Nutzer, da Wissen leichter zugänglich wird. Doch auch hier nochmal der Hinweis, dass eine kritische Hinterfragung und Überprüfung (vor allem bei sensiblen Inhalten) wichtig ist.

Das Wort zum Sonntag

Abschließend können wir Euch Edutainment für Euren Social Media-Auftritt nur wärmstens ans Herz legen. Denn so schafft ihr mit Eurem Content einen echten Mehrwert für die Nutzer, die sich im Gegenzug länger mit Euren Inhalten beschäftigen und mehr mit Euch interagieren. Eurem Unterhaltungsfaktor sind dabei keine Grenzen gesetzt! Also viel Spaß bei eurer spaßigen Vermittlung von Wissen. Und falls Ihr bei der Konzeption oder Umsetzung kompetene Unterstützung benötigt, sind wir natürlich gerne für Euch da.😉

 

Lesenswertes

Unser letzter Beitrag

Arbeiten

Projektbeispiele

BB Entertainment

Logo ReDesign

bb-entertainment-logo-redesign