Digitales Marketing  /  12.09.2024

Das sind die Marketingtrends 2024!

LUISA-MARIE MORWEISER, SOCIAL MEDIA & CONTENT

KI, Social SEO und Community Management – welche Marketingtrends sind 2024 am Start?

Kann man im September überhaupt noch Trends vorstellen? Nun ja, wir erschaffen diesen Trend jetzt einfach mal 😉 Schließlich steht der Marketingwelt mit dem Black Friday und der Weihnachtszeit noch zwei essentielle Phasen bevor. Deswegen kommen hier unsere drei Marketingtrends 2024!

KI – künstlich, aber super intelligent

Das neue Zauberwort in unserem Sprachgebrauch heißt ganz klar „KI“. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Alltag ist für viele Menschen nicht mehr wegzudenken. Über 50% der deutschen Bevölkerung nutzt bereits regelmäßig KI-unterstützte Sprachassistenten. Vor allem bei der Reiseplanung, der Erstellung von Social Media-Beiträgen und Fragen zu finanziellen Themen kommt die KI regelmäßig zum Einsatz.

Wirft man einen Blick in die Social Media-Welt, so entdeckt man den neuen Button mit dem KI-generierte Inhalte gekennzeichnet werden müssen. Laut Instagram soll so Transparenz und Vertrauen in die Plattform geschaffen werden. Auch bei Programmen zur Erstellung von Social Media-Beiträgen (wie beispielsweise Canva) erweitert sich das Angebot an künstlicher Intelligenz stetig.

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz verschwindet also so schnell nicht wieder. Im Gegenteil, dieser wächst eher noch! Immerhin haben KI-Anwendungen viele Vorteile: Es werden Zeit und Ressourcen gespart, komplexe Inhalte effizient zusammengefasst und Fehler reduziert. Wir bei BLIM sind jedoch der Meinung, dass die wirklich kreativen Ideen immer noch vom Menschen kommen. KI-Anwendungen sollten also lediglich als Stütze eingesetzt werden.

Fassen wir zusammen: KI hat viele Vorteile, wird immer häufiger genutzt und stetig weiterentwickelt. Geht also mit dem Trend und lasst Euch im Alltag und in der Marketingwelt von KI-Anwendungen unter die Arme greifen – und wenn es mal NOCH besser werden soll, dann meldet Euch einfach bei uns 😁

Wieso Google nutzen, wenn man die sozialen Medien hat? Stichwort Social SEO und Social Commerce

Google ist der Ansprechpartner für Suchanfragen im Internet. Doch die sozialen Netzwerke ziehen definitiv nach. Denn immer mehr Menschen suchen über Instagram & Co. nach Restaurants, Rezeptideen, Bastelinspirationen und vielem mehr. Umso wichtiger ist es Social Media-Content zu optimieren, damit dieser auch gefunden oder durch den Algorithmus anderen Profilen vorgeschlagen wird. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Die eigenen Follower werden durch den Content unterhalten und inspiriert (Stichwort: Edutainment) und gleichzeitig können neue Follower gewonnen werden.

Doch nicht nur zum Suchen von Inhalten werden die Sozialen Netzwerke genutzt, auch das Shopping-Potential ist gestiegen. Social Commerce ist hier das Zauberwort. Ein Produkt wird in einem Post perfekt ins Szene gesetzt und kann direkt geshoppt werden, wie genial ist das denn? Meist scheitern Kaufabschlüsse an dem Wechsel von Werbemittel zu Kaufplattform. Doch dieses Problem löst Social Commerce perfekt.

Also nutzt den Trend für Euch aus, lasst Euch über Instagram & Co. inspirieren. Sorgt dafür, dass Eure eigenen Post gefunden werden. Und der Appell an alle B2C-Kunden: Richtet Euch einen Instagram Shop ein – falls Ihr Unterstützung braucht, wisst Ihr ja, wo Ihr Euch melden könnt. 😉

Das Service-Tool von heute: Community Management

Mit den Follower/Kunden in Kontakt bleiben, sich austauschen, der Marke somit ein Gesicht geben und Leben einhauchen. Ein Trend, der bestimmt nicht erst dieses Jahr aufgekommen ist. Community Management ist schon länger von großer Bedeutung, doch durch neue Funktionen in den sozialen Medien wird die Meinung der Follower immer wichtiger und der Austausch immer einfacher.

Seit Juni 2023 haben Content Creator die Möglichkeit, durch Broadcast-Channel auf Instagram noch gezielter Informationen, Teaser, Umfragen und Produkt-Links an die Community zu schicken. Doch auch unter Posts können Umfragen erstellt und die Meinungen der Follower eingeholt werden. Ziemlich praktisch, oder?

Instagram & Co wird so also immer mehr zu einem Service-Tool, das auf jeden Fall genutzt werden sollte!

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